1/26/2009 11:02:00 AM

Wachgerüttelt

Einige Reportagen und Berichte berühren mich, z. B. wenn es um Todesfälle in versch. Form geht, Kriege auf dieser Welt, sowie das Leid anderer Menschen und Kulturen (verursacht durch Hunger) etc.
Seit gestern Abend habe ich ein sehr ungutes Gefühl im Bauch!
Es ging um die bevorstehende Rezession auf dieser Welt!

Den ganzen Dezember und Januar habe ich gedacht, dass das vielleicht nicht so schlimm werden wird, da mir auch die notwendigen Informationen gefehlt haben!
Der Fall Bernard L. Madoff ist wohl ein großer Teil, der dafür gesorgt hat, dass die wirtschaftliche Lage auf dieser Welt, dieses Jahr zu Bruch geht!

Wer nichts über diesen Mann weiss, sollte sich das durchlesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_L._Madoff

Der Januar war im Einzelhandel sehr MAU! Ob es um Textilien oder Lebensmittel ging!
Aber vor einigen Wochen konnte ich in den Medien hören, dass viele Discounter ihre Preise senken wollen. Also machte ich mir auch wenig Gedanken!

Die Reportage gestern Abend rüttelte mich wach!
Verdammt!
Ausser die Lehrer, werden wohl wenige, einen sicheren Job haben!

Meine Zukunftsängste sind enorm gestiegen!

Ihr denkt euch, wie blöd, vorher so naiv gedacht zu haben. Aber was soll ich machen? Meine Informationen die ich den Tag über bekomme, sind nunmal nicht so viele!
Knapp 60% meiner Zeit bin ich auf Arbeit und den Rest der Zeit verbringe ich mit der Familie oder Freunden und da wird nicht über die wirtschaftl. Lage gesprochen!
FEHLER! Ich weiß!

Der Schlußsatz dieser Reportage lautete: "In Deutschland spricht man nicht über Geld, außer man hat es!"

15 Kommentare:

Fusselbart hat gesagt…

So wie du deine Einsichten schilderst geht es sicherlich den Meisten. Der Fall Madoff ist hierbei nur ein kleines Mosaik im ganzen Dilema. Auch ich schätze, dass es wirklich so schlimm kommt, wie es unsere Generation noch nicht erlebt hat.

Jelemania hat gesagt…

Aber ich bin schon froh, dass das jetzt (erst) passiert ist, das Wachrütteln.
Die meisten wissen das alles nicht und werden später doof aus der Wäsche schauen!
Ich wollte jetzt nicht alle Details aus der Rep. schildern, aber Madoff hat mich geschockt!

Wie meinst du das mit der Einsicht!?

Fusselbart hat gesagt…

Ich meinte damit dein Erkennen und deine Einschätzung für die Situation und zuküntige Entwicklung.

Jelemania hat gesagt…

Die Kurzarbeit spriest, wie die Pilze aus`m Boden.
Kündigungen werden wohl in Massen ausgesprochen/geschrieben.
Pfandleihhäuser werden überfüllt sein.
Gerichtsvollzieher werden ihr bestes Jahr verlauten können.
Usw.

Wie wird es um die Persönlichkeit der Menschen stehen, wenn sie nicht mehr soviel konsumieren können?

Frau Rossi hat gesagt…

Es ist ein Teufelskreis! Wenn der Konsum ausbleibt, wird alles noch schlimmer...

Fusselbart hat gesagt…

Das kommt auf den jeweiligen Stellenwert des Konsums beim Einzelnen an.

Frau Rossi hat gesagt…

Gesamtwirtschaftlich gesehen!

Um ehrlich zu sein, macht mir das alles noch keine Existenzängste und es ist viel zu weit weg für mich. Wer weiß, was noch kommt. Aber wenn ich jetzt anfange mir da einen Kopf drüber zu machen, geh ich dran kaputt, das weiß ich.

Jelemania hat gesagt…

Er steht bei vielen an erster Stelle! Was nie jemand Zugeben würde.
Das Menschliche muss aber Siegen! Wir müssen miteinander diese Krise bewältigen!
Da nützt es niemanden etwas, wenn man stinkig ist, weil man nicht shoppen gehen kann!

Das wird was werden!

Jelemania hat gesagt…

Hätte ich die Reportage nicht gesehen, würde ich immernoch so denken, aber ich frage mich seither: "Wird wohl jemand noch Klamotten kaufen, wenn er schauen muss, ob das Geld für`s Essen den Monat, langt?
Und da kommt meine Angst ins Spiel, denn wir leben von den Kunden.

Weisst du was ich meine?

Zu Grunde werde ich mit den Gedanken nicht gehen, aber es wird alles anders werden.

Kessi hat gesagt…

Jelena, mir geht es mit Zukunftsängsten genauso. Auch ich habe sie und zwar in großem Maße. Ich arbeite nach einem Managementjob, bei dem ich wirklich sehr gut verdient habe, nach meinem Unfall auf 2 Jobs und kämpfe in 6 Tagen um die "Sicherheit" meines Lebens. Meistens bin ich sonntags so kaputt, dass ich erst gegen Mittag aufwache, also nur noch ein halber Tag Wochenende bleibt, der so schnell vorbei ist, dass ich fast nichts davon habe. Einkaufen ist gar nicht bei mir. Ich gehe nur das nötigste einkaufen und lebe manchmal essenstechnisch von 10 - 20 Euro die Woche. Jedenfalls versuche ich es. Genauso spare ich mit weggehen usw. usf. In den 80er Jahren konnte ich das alles noch in vollen Zügen geniessen und auch in Urlaub fahren, wo und wann ich wollte. Ich mußte mir nie Sorgen um Geld machen. Auch später in meinem "Managerjob" nicht. Ich hatte eine supergeniale Wohnung und das Leben war in Ordnung. Nun ist nichts mehr in Ordnung und ich weiss heute nie, was morgen sein wird und lebe irgendwie immer in der Angst, dass es wirklich ein Dilema geben könnte.

Aber sich den ganzen Tag darüber den Kopf zu zerbrechen macht auch keinen Sinn, es würde mich genauso kaputt machen und so lebe ich immer im HEUTE und versuche nicht an das morgen zu denken. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich etwas weniger Nachrichten schaue, warum ich mir solche Berichte gar nicht mehr unbedingt mehr anschaue, einfach, weil ich mir noch ein Stück "heile Welt" solange es geht bewahren will, keine Ahnung. Ich versuche einfach, die Angst nicht aufkommen zu lassen und zu leben und zwar so gut es geht, mit dem was möglich ist.

Unknown hat gesagt…

die meisten betrifft es erst, wenn es sie "trifft"
ist halt so....

und keine angst, du machst nix verkehrt, wenn Du Dich nicht täglich mit deutscher Politik beschäftigst.

Das bringt nämlich nüx...

es reicht eigentlich, wenn man das 2x im Jahr macht,
es sind ja leider immer die gleichen Lügen und Halbwahrheiten.

und gegen die negativ-Veränderungen können "wir" eh nix machen,
da müssten "wir" schon auf die Straße gehen.....

Jelemania hat gesagt…

Boa, wenn ich mich täglich mit der Politik beschäftigen würde!?
Dann reserviert mir nen Platz in der Klapse!

Eigentlich bin ich schon froh, nicht immer alles zu wissen!
Für blöd gehalten werden wir oft genug! ;-)

Aber Nachrichten Anschauen muß ich trotzdem!
Und wenn ich sie nur im Radio anhöre!

@Kessi: Das schaffst du schon!
Da bin ich sicher!

Frau Rossi hat gesagt…

..."die" Deutschen werden nie lernen auf die Straße zu gehen...

--> meine ganz persönliche Meinung.

Jelemania hat gesagt…

Ich wäre dabei!
Aber würde es was nutzen?
Sie wollen das wir sie wählen, aber hören tun sie keineswegs auf uns!

Ein Putsch?
Ach was, das habe nicht ich eben geschrieben! *Klein mach*

Jelemania hat gesagt…

Die Isländer haben das ganz gut gemacht!

Categories