1/02/2009 09:47:00 PM

Die Sternsinger

Die waren heute bei uns!
Für mich ist das immer eine Zeit-zurück-Versetzung! Ich denke gerne an die Zeit als ich einer war! Den Melchior wollte ich nie sein! Gesicht anmalen! IIiiiiiihhhh!
Einmal tat ich es dann doch!

Leider war es damals schon so, dass WIR die 3 Könige (Hallo???), nicht hereingelassen wurden! Wir haben damals jeder (auch der Sternträger) etwas auswendig gelernt, es natürlich bei jedem Haus vorgetragen und noch ein oder zwei Lieder gesungen!
Heute bekamen wir ein Lied gesungen und der Duft des Weihrauchs wurde ins Haus gebracht! Hmmm!
Da ich ja einen "kleinen" Bruder habe und das jedes Jahr mitbekomme, dass die Gemeinden neue Sternsinger suchen und die, die jetzt unterwegs sind, nicht für mehr als ein Lied Zeit haben, um zu den anderen Häusern zu kommen!

Aber es ist schwierig unseren Kindern zu vermitteln, wieso die Sternsinger von Haus zu Haus gehen! Wieso, meine Kinder, jetzt Geld in ihre Box geworfen haben!?
Unser Sohn wird es wahrscheinlich erst nächstes Jahr begreifen können, aber die 3-jährigen verstehen nicht, wieso es Kinder gibt, die NICHTS zum Essen haben!
Kinder erziehen bedeutet sehr, sehr viel Wissen weiterzugeben, damit sie nicht unwissend werden!
(Das mit der Glotze heute Mittag hat jetzt nicht dazu beigetragen, ich weiß!)

Da unsere Gemeinde, außerhalb der Ferien, immer die Kinderkirche anbietet, nehme ich natürlich meine Kinder dort hin mit, was ihnen sehr viel Spaß bereitet. Im nächsten Jahr, beim selben Thema, merke ich wieviel doch in einem kleinen Kopf alles so hängen geblieben ist!

Der Glaube stärkt mich in meinem Alltag! Dafür danke ich meinen Eltern, die sich mit uns Kindern viel damit beschäftigt haben! Ob es nun in den Gesprächen war, uns zu den Gottesdiensten gebracht oder neue Freunden, durch sie, gewonnen haben! Wo die Freundschaft heute noch besteht!

Schön war es wieder an die Kindheit erinnert zu werden!

2 Kommentare:

Kessi hat gesagt…

Ja, es ist schön, wenn man an etwas glauben kann und Du machst das genau richtig mit Deinen Kleinen. Ich habe heutzutage in Bezug auf die Sternsinger festgestellt, dass viele, bei denen sie vorbeikommen, schon gar nichts mehr damit anfangen können, weil sie den Bezug zu Kirche und allem was dazu gehört, schon total verloren haben. Das finde ich irgendwie erschreckend. Und die es noch wissen, haben heute keine Zeit mehr für die Sternsinger.

Und ich habe auch keine Zeit mehr, muss gleich los :)), einen schönen Tag wünsche ich Dir, liebe Grüße!!

Jelemania hat gesagt…

Es sind nur ein paar Tage die man dafür opfert, aber viele sagen einfach nur: Ich hab kein Bock!
Wieso?
Mir hat es immer Spaß gemacht mit anderen Kindern zusammen zu sein, mit denen man sonst nichts zu tun hat. Wieder neue Leute und Persönlichkeiten kennenlernen. Das ist doch schön!Und: Etwas Gutes für die Menschen tun, die nichts für ihr Leid können!
Nun ja, jetzt sind andere Zeiten dran!
Ich werde versuchen meinen Kindern beizubringen anderen zu Helfen und wenn es auf die Distanz geschieht!

Categories