1/15/2009 06:30:00 PM

Ein heikles Thema hierzulande


Es ist nun wieder soweit!
Nach etwa 5 Jahren Pause in diesem Lande, zumindest, stellt der Anatom Gunther von Hagens wieder seine Körperwelten vor! Und das auch noch in unserer schönen Stadt Heidelberg!

Wenn das mal nicht nah genug ist um ihr einem Besuch abzustatten, weiß ich auch nicht!

Die Ausstellung sorgt mal wieder für Diskussionsstoff auf Seiten der Kirchen!
"Menschen würden als Objekte behandelt!"
Halt!
Ich bin auch eine gläubige Christin, aber oft sind die Meinungen mancher Geistlichen nicht auf meiner Ebene! Somit auch diese!
Diese Menschen haben ihr Einverständnis dazu gegeben! Sie haben sich zu ihren Lebzeiten dazu entschlossen, zu sagen: "Andere Menschen sollen sehen wie der menschliche Körper aussieht!"

Im Gegensatz zu früheren Ausstellungen befasst sich die Körperwelten-Schau in der Neuauflage mit einem inhaltlichen Thema, dem "Zyklus des Lebens". Darin geht es nicht nur um die Zeugung eines Menschen und das Älterwerden, sondern ebenso um Krankheiten und eine gesunde Lebensweise und Ernährung.

Für mich, endlich die Möglichkeit, diese Ausstellung bestaunen zu können!

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey,bin da deiner Meinung.Ich muss da auch hin!!!Vielleicht trifft man sich ja beim bestaunen..glg..und gute Besserung an deine Kleine :)

Anonym hat gesagt…

Ja, ein sehr heikles Thema. Dabei bin ich selbst hin- und hergerissen, wie ich mich positionieren soll. Auf der einen Seite der wissentschaftliche Nutzen und die persönliche Wissenserweiterung, dagegen stellt sich die Frage, wird hier die Menschenwürde genügend beachtet,auch wenn die Betroffenen zugestimmt haben??????????

Jelemania hat gesagt…

Ich denke schon, dass Herr von Hagens das mit den Betroffenen schon gründlich besprochen hat und die Angehörigen (wenn es welche gibt) werden dem bestimmt auch nachgehen!

Als es damals in Mannheim war, hatte ich leider keine Zeit, aber nun nehme ich sie mir! Und bin sehr gespannt was uns geboten wird!

Den menschlichen Körper aus dieser Perspektive sich anschauen zu können, für mich eine gute Idee!

Ach, Fusselbart, jetzt aber! Wird bestimmt interessant und lehrreich!

Anonym hat gesagt…

Aus deinen Ausführungen lese ich aber auch eine gewisse Unsicherheit. Es stellt sich einfach die Frage wird die Würde des Menschen nicht doch verletzt (auch mit dessen Zustimmung)?? und darf die Gesellschaft das so hinnehmen??

Jelemania hat gesagt…

Unsicher bin ich keineswegs!

Und ich glaube nicht, meinerseits, dass die Würde des Menschen geschädigt wird!

Naja, wie gesagt, ein sehr heikles Gebiet!

Kessi hat gesagt…

...also ich war damals mit meinem Freund in Mannheim. Einerseits war es sehr faszinierend, diese "Körperwelten" so zu sehen, es war wirklich sehr interessant, hatte aber andererseits auch etwas von "zur Schau stellen" und "Promotion des menschl. Körpers", war auch ein bisschen wie im Gruselkabinett... bin mit sehr gemischten Gefühlen damals nach Hause gegangen und habe mir nur überlegt, wie so viele Eltern da ihre kleine Kinder mit rein nehmen konnten..... das hat mich fast noch mehr bewegt wie die ganze Show....

Ist auf jedenfall einen Besuch wert, lohnenswert, sich dieses mal anzuschauen, bin sicher, dass auch Ihr mit wirklich "gemischten" Gefühlen aus der Ausstellung rauskommt. So wie Fusselbart schon gesagt hat. Hin- und hergerissen... genau das war ich danach. Aber geht hin, schauts Euch an, es hat was.... :))
Liebe Grüße Eure Kessi

Frau Rossi hat gesagt…

Es tut mir leid... nein, es tut mir nicht leid: ich finde, das ist Leichenfledderei. Ich habe zuviel Respekt vor dem lebenden Wesen, als das ich das für gut befinden kann.

Auch Tote haben eine Würde, Wissenschaft hin- oder her.

Wer es sich anschauen will, bitte, aber ich bleibe fern!

Kessi hat gesagt…

Tanja, wissenschaftlich gesehen ist es sehr interessant. Wäre ich Arzt, müsste ich es gesehen haben, so denke ich danach. Aber als Privatmensch ist es wirklich eine reine Einstellungssache. Wie gesagt, es ist ebenso lehrreich und interessant wie es "Show" ist. Wir haben uns das ganze wirklich sehr bewusst angesehen und es kommt wirklich auf den Blickwinkel an.

Anonym hat gesagt…

Die Diskussion und vor allem der Beitrag von Kessi haben mich dazu gebracht die Ausstellung nicht zu besuchen. Dem Nutzen stehen für mich meine Emotionen im Weg.

Kessi hat gesagt…

...mach Dir selbst ein Bild, Fussel, ich würds mir ansehen...

Anonym hat gesagt…

Das schlimmst an der Sache ist das Styling von Hr. Hagen, dieser Hut....

Anonym hat gesagt…

Ich war damals auch in Mannheim und muss ehrlich sagen, der jenige wo es gerne schauen möchte soll es auch machen aber ich werde nicht mehr hingehen. Es ist schon auf einer art und weisse Grusselkabinett.

Jelemania hat gesagt…

Da ich damals fast 2 Jahre in Krankenhäusern gerne gearbeitet habe und ich sehr über den menschlichen Körper fasziniert bin, muss ich einfach hin!

Danke euch allen für eure Beiträge!

Und Björn: Nein, der Herr ist keineswegs stylisch! ;-) Ich mag keine Hüte!
Lieber Stiefel! LOL

Frau Rossi hat gesagt…

@Kessi: Kein Thema, als Mediziner oder Mensch, der beruflich mit der Materie zu tun hat, ist es völlig vertretbar an solchen Plastinaten zu arbeiten. Aber das an der Uni, im Krankenhause, wo auch immer...

Ich finde das sowas von krank. Ethisch gesehen für mich völlig daneben!

Categories