10/14/2008 09:09:00 PM

Novi Sad

Nach so viel RR, widmen wir uns doch jetzt einem anderen Thema!

Noch ein kleiner Ast möchte sich von einem großen Baum lösen!

Nämlich die Vojvodina. Sie ist, für die die das kleine Land nicht kennen, eine autonome Provinz in der Republik Serbien. Sie macht den Landesteil nördlich der Save und Donau aus, dessen administrative Grenze vom Westen her überwiegend an der Save entlang (am Bezirk Belgrad mit einem Bogen Richtung Norden) und weiter in Richtung Osten zur rumänischen Grenze überwiegend an der Donau entlang verläuft.
So, ungefähr wisst ihr jetzt wo das liegt!

Leider musste ich auch oft genug (früher mehr als jetzt) hören: "Kroatien? Kenn ich nicht".
Spätestens seit der kriegerischen Lösung von Jugoslawien kennt es nun jeder!

Ich hoffe, dass diese neue Lösung Serbiens nicht so blutig verläuft, wie die anderen davor!

Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter darüber äußern! Und hoffe, dass alles gut läuft!

5 Kommentare:

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Ich möchte an dieser Stelle nur auf die Atlantic Charta von 1948 und das darin erstmals verankerte Selbstbestimmungsrecht der Völker hinweisen.

Jelemania hat gesagt…

Erinnerst du bitte die Serben nochmals daran?
Vielleicht haben die das schon wieder vergessen!

Jelemania hat gesagt…

Gerade kommt eine Doku auf 3Sat meiner Heimat!
Schön! ;-)

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Die UNO muss zur Durchsetzung des Selbstbestimmungsrechts der Völker aktiv werden. Das ist die beste Chance!

Jelemania hat gesagt…

Das hätten sie schon 1989 tun sollen! Will jetzt bestimmt damit nicht sagen, die sind schuld daran! Du weisst hoffentlich wie ich es meine!

Categories