10/20/2008 09:01:00 PM

Foren

Ich muss doch wirklich sagen, dass ich beim Durchlesen mancher Foren (einige Wissen was ich meine) immer wieder den Kopf schütteln muss!
Damals, wo ich noch in unserem, falls ich das denn noch sagen darf, Städtchen gelebt habe, hat

1. jeder, jeden gegrüsst,
2. jeder, jeden gekannt
3. und als Ausländer hatte man es weiß Gott nicht schwer, wie dies nun behauptet wird.

Möglicherweise haben sich die Menschen um 180 Grad gewendet, glaube dies aber wohl kaum!
Das Städtchen hat nie etwas gegen uns Gastarbeiter (bzw. gegen unsere Eltern) gesagt und wurden immer nett behandelt und haben uns in ihren Vereinen etc. aufgenommen.
Es war auch ein friedliches Miteinander, wo einige Asylbewerber in den 90ern hinzu gezogen sind! Unsere Familien haben da sehr mitgeholfen, mit der Völkerverständigung (da diese ja auch kroatisch sprechen).

Mir bleibt es unerklärlich, solch Behauptungen, wie die die in den Foren fallen, aufzustellen.
Möglicherweise liegt es ja an einem selbst, wie offen man ist oder sich gibt?

Ich habe immer gerne dort gelebt und komme immer wieder gerne hin, besonders wenn irgendwelche Feste sind (was ja leider nicht so oft ist, aber durch den neuen BGM wird dies hoffentlich anders).

8 Kommentare:

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

In Schönau ist doch jeder herzlich willkommen und Reserviertheiten gibt es wenige...

In Schönau hat mit dem neuen BGM eine bessere Zeit begonnen, oder wie es ein Vertreter der Presse hinter vorgehaltener Hand formulierte, "man kann in Schönau wieder freier atmen".

Frau Rossi hat gesagt…

Auch ich habe mit über diesen Eintrag gewundert, zumal ich ihren Mann kenne und nicht den Eindruck habe, dass er Kontaktschwierigkeiten hat.

Es liegt an jedem selbst, mit anderen in Kontakt zu treten. Vielleicht muß man halt mal die eigenen Verhaltensweisen prüfen.

Ich habe viele Bekannte, die nicht aus Schönau stammen, sich hier aber wohl fühlen und auch schnell Kontakt gefunden haben.

Selbst bin ich allerdings keine große Spielplatz-, Sportplatz- usw. Gängerin. Meine Kinder haben ihre Freunde im Kiga gefunden, mit denen verabreden sie sich, wir haben nette Nachbarn und oftmals sind sich beide selbst genug zum Spielen.
Mir ist mein eigenes Leben too much, da muß ich mir nicht auch noch Spielplatzgelaber anhören.

Krabbelgruppe war was anderes, das war eine schöne Zeit und mit den Mädels treffe ich mich noch heute!

Aber wer das möchte, soll es gerne praktizieren.

Betreffend Ausländerfeindlichkeit in Schönau - da lach ich mich mal kurz tot! Einzelne Idioten gibts immer, aber gerade wie Du sagst Jelena, es leben ja schon seit meiner Kindheit viele Kroaten hier, Valerija war lange Zeit meine beste Freundin. Ich glaube kaum, dass diese Familien nicht hier integriert wurden. Ganz im Gegenteil! Mein Opa hat mir immer besonders unter die Nase gerieben, wie gut Valerija und Michaela in der Schule waren... Und mein Opa ist mal so richtig vom alten Schlag!

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Ich stehe hier sicher nicht im Verdacht, mich entsprechend den Regeln der Political Correctness zu äußern. Aber ich möchte mal sagen, dass ich es noch nie verstanden habe, wie man Ausländer als minderwertig oder als schlechter stigmatisieren kann. So etwas läuft mir so extrem zuwider, dass ich sicher bin, dass ich solche Meinungen über Ausländer niemals verstehen werde. Solche Meinungen sind einfach nur beschränkt und sollen wohl über geistige Defizite des Meinungsäusserers hinwegtäuschen.

Frau Rossi hat gesagt…

Eben, das hat nichts mit Political Correctness zu tun, sondern mit Nächstenliebe und Respekt...

Jelemania hat gesagt…

Danke! Schön, von euch so ein schönes Feedback zu bekommen!
Ich habe mich gestern Abend echt ganz schön geärgert! Aber wie ihr wisst, werde ich in diese Foren nichts äußern!
Werde es auf diesem Wege tun!
Ich habe mich zum Glück nie in Schönau als Ausländerin sondern als Schönauerin gefühlt und da bin ich echt froh, dass unser Städtchen so nett ist.

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Ist für mich nur eine Selbstverständlichkeit, sonst nichts. Traurig, dass man überhaupt darüber reden muss und Leute überhaupt anders denken können.

Jelemania hat gesagt…

Da hast du absolut recht!

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Ich habe auch etwas ähnliches zu der Thematik geschrieben...und freue mich auf Deinen / Euren Besuch...

Categories