10/16/2008 02:59:00 PM

Hast schon wieder etwas "ausgefressen"?

Woher kommt die Aussage?
Das hat mich sehr interessiert. Heraus kam, dass während Verschuldungen heute als Erstes elektronische Geräte gepfändet werden, musste man im Mittelalter um ganz anderes wertvolles Gut bangen:

Lebensmittel.

War ein Bürger mit Steuerzahlungen im Verzug, wurden ihm sogenannte "Fresser" ins Haus geschickt mit dem Auftrag, alles aufzufuttern, was Küche und Keller hergaben- bis der Betrüger entweder zahlte oder völlig "ausgefressen" war!

4 Kommentare:

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Du bist ja eine richtige Echatologin! ;-)

Jelemania hat gesagt…

Machst du dich lustig über mich?

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Würde mir nieeee einfallen!

Nein, im Ernst, ich mache mich nicht lustig über Dich. Warum auch.

Ich finde es eher interessant, wenn Du uns ab und an die echatologische Bedeutung von Sprichwörtern erklärst.

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Natürlich kannst Du es auch um eine etymologische Begründung bzw. eine jahrhundetelange Herleitung ergänzen... ;-)

Mich würde es interessieren.

Categories