11/03/2008 11:29:00 PM

Zwischen Angst und Aufbruch

Das war heute Abend der Titel der Reportage von Peter Kloeppel!
Eine sehr interessante. Aber leider nichts Neues! Wir kennen alle die Probleme der Amerikaner, aber in dieser Reportage wurde dieses in EINEM thematisiert!
Um Gottes Willen, wieso redet die jetzt über Amerika?
Weil, wie in dem Titel das Wort Angst fällt, so fühle ich im Moment in diesem Lande!
Was wird aus Deutschland?
In der Politik klappt so einiges nicht! War jetzt nett ausgedrückt! Zu diesem Thema gibt es aber andere, hier, welche das besser thematisieren und bearbeiten können! Deshalb halte ich mich da zurück!
Alles, aber auch alles wird teurer! Das wissen wir Normalos! Die anderen möchten das nicht zugeben! Möglich aus politisch-wirtschaftlichen Gründen. Kann ich einerseits verstehen, sonst wäre hier mächtig was los!
Aber die Leute sollen sich nicht "Aufregen"!

Kredite werden, soviel ich weiß, hier zu Lande in einem strengeren Rahmen gewährleistet! Dort bekommst du ein Auto oder eine goldene Kreditkarte regelrecht hinterher geworfen! Die Menschen dort können sich mit so vielen Krediten "das" Leben nicht mehr leisten!
Genau deswegen müssen viele "ihre" Häuser verkaufen und in kleinen Barracken oder Buden leben!
Mich fragte vor kurzem ein Kollege: "Wieso kauft ihr euch kein Haus, wenn ihr soviel an Miete zahlen wollt?"
Nach 2x Arbeitslosigkeit meines Mannes fühle ich keine absolute Sicherheit!
Es kann morgen alles schon zu Ende sein!
Eine amerik. Familie zahlt für ihr Haus monatl. 400 Dollar ab. Die Zinsen stiegen, sie mussten auf einmal 700 zahlen!
Das konnten sich viele nicht mehr leisten! Nein, ich möchte das nicht!
Und wenn viele sagen: "Du steckst deinem Vermieter so viel Geld zu...!"
Ist sehr richtig, aber weiß ich, ob ich hier noch weiter leben kann? Muss ich eines Tages unter der Brücke schlafen (ist jetzt sehr hart, aber...)!
Ich weiß es nicht!
Das was ich im Moment tue, finde ich gut für mich und meine Familie!

Die Krankenversicherungen steigen abermals! Hört sich vielleicht auch etwas seltsam an, aber: Besser als keine zu haben!
Dort ist jeder 7te nicht krankenversichert! Die Ausmaße an kranken Menschen möchte ich mir nicht vorstellen!
Es gibt Organisationen, die bereisen Städte/Gebiete und behandeln Menschen, die seit Jahren keinen Arztbesuch getätigt haben!
Durch Spenden von reichen Menschen werden diese Organisationen unterstützt. Menschen denen es gut geht und es nun ihrem "armen" Volk danken wollen! Ihnen einfach Helfen wollen!
Diese Freundlichkeit wünsche ich mir in diesem Lande! Es ist nicht so, dass ich sage, dass das hier nicht stattfindet, aber die Freundlichkeit ist ein sehr wichtiges Thema für mich!
Ein Beispiel, was ich letztens gehört habe, wo ich mit Freunden/Bekannten in einer Kneipe stand:
"Da Lacht mich keiner an!"
Hier gibt es auch nicht viel zu Lachen!
Ich selbst versuche es wirklich täglich zu tun, aber an manchen Tagen vergisst man es, wenn man zu viel nachdenkt! Dabei ertappe ich mich, muss ich gestehen!

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel Schreiben, aber es ging nicht anders!
Es stehen in Amerika Veränderung vor der Tür, spätestens am 15. Dezember und Deutschland wird es nicht anders gehen! Auf eine andere Art, aber es muss was geschehen!

Freunde: Das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück.

2 Kommentare:

Frau Rossi hat gesagt…

Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen... :-)

Heinz-Peter Heilmann hat gesagt…

Das ist mein Spruch, Tanja! ;-)

Aber Jelena hat recht, die Welt ist im Begriff sich zu verändern und die Preissteigerungen treiben sich selbst ins endlose Absurdistan. Es muss etwas geschehen.

Categories