2/09/2009 08:23:00 PM

Ob ich heute wohl nah am Wasser gebaut bin? Teil 2

Beim Schauen der kroatischen Nachrichten (ich weiß bekloppt), aber das hat mich traurig gemacht!
In der Hauptstadt wurde ein volltrunken, bewußtloser 16-jähriger Junge an einem Wegesrand gefunden!
Der Junge hatte zwar viel Alkohol intus, aber scheinbar wurde er ins Koma verschlagen! Durch menschliche Hand!
Natürlich weiss man nicht, was an diesem Abend und an den Ort vorgefallen war, aber er wurde verschlagen und dort liegengelassen!
Nach dem CT haben die Ärzte festgestellt, dass der Junge schwerste Blutungen im Kopf hat und operierten sofort.
Der Zustand ist sehr, sehr kritisch, obwohl die Blutungen gestillt wurden!

Nun ist mein Großer in der Schule und bei solchen Nachrichten reagiere ich sehr emotional, was vor 3 Jahre noch nicht so ausgeprägt war!
Meine Güte, wenn das mein Kind wäre, wie wäre ich am Boden zerstört! Mein Herz würde bluten!
Ihr sagt jetzt: Stell dich nicht so bei Nachrichten an!
Doch, es ist ein Kind! Und wem auch immer es gehört: sie fühlen Schmerz!

Wieso trinken Jugendliche so viel?
Weil sie es von den Eltern nicht anders kennen oder weil es der Gruppenzwang so "möchte"?

Wie werden meine Kinder in dieser Hinsicht?
Sie sehen zwar, dass wir ab und an, Abends unser Gläschen Wein oder Bier trinken, aber nur eins, und das nicht jeden Abend!
An unseren Grillfesten fließen auch einpaar Tropfen Alkohol, aber wir "besaufen" uns nicht!

Natürlich werde ich versuchen in der Hinsicht mit Gesprächen, meine 2 lieben, aufzuklären!
Ich hoffe, es wird etwas Nutzen!
Denn der Alkohol ist ein Teufel!

2 Kommentare:

Kessi hat gesagt…

Ach Jelena.... am Samstag abend bin ich mit der Straßenbahn (Deinem Liebling :)) nach Hause gefahren. Da sind Jugendliche (knapp 16) vom KSC-Spiel mitgefahren, die haben in 18 Minuten geschlagene 8 Flaschen Bier getrunken, jeder! Wir konnten es nicht fassen. Danach hat einer gesagt - eh, ich muss aufs Klo, scheisse mann, hat gelacht und die nächste Flasche aufgemacht, dabei hat er es grad laufen gelassen... ohne Witz - gott sei Dank konnte eine Frau mit mir gemeinsam das Abteil verlassen, ich war nur noch geschockt und war froh, dass ich noch andere Zeiten in meiner Jugend erlebt habe. Wir hatten auch Spass und wir hatten auch Party, aber das brauchten wir nicht dazu. Wenn ich solche "Geschichten" erlebe und sehe, dann bin ich traurig ohne Ende und auch wütend, auf das, was aus unserer Gesellschaft so nach und nach wird. Warum ist das so und warum kann man da nichts dagegen tun? Ein Freund von mir macht ein Projekt Musik gegen Strasse - habe es kürzlich auf meinem Blog vorgestellt, um eben diese Jugendliche von der Strasse zu holen und ihnen eine sinnvolle Beschäftigung zu geben. Dieser Freund hätte einen Orden verdient, denn es ist eine wirklich tolle Sache - und solche Menschen sollte es noch viel mehr auf der Welt geben, damit wir beruhigt guten Zeiten entgegengehen können. Ich könnte auch hier Seiten füllen, ich denke, wir sind uns da einig. Ganz liebe Grüße - Deine Kessi

Jelemania hat gesagt…

Oh, mein Gott!
Wie krass und krank ist das denn?

Ich bin geschockt, was einem so mit diesen Biestern (sorry, wenn ich mich so ausdrücke) erleben muss!

Ich finde es schade, dass man solche Projekte macht. Natürlich ist es eine wunderbare Sache, aber wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurück denke. Da war alles unbeschwert und schön!
Wir konnten Mittags, nach den Hausaufgaben raus (bei Wind u.Wetter), sogar in den Wald!
Jetzt? Ich weiss nicht, ob ich in einpaar Jahren meine Kids in den Wald lassen kann! Bestimmt nicht!
Ich habe das Gefühl, dass alles schlimmer wird!
Mir wird es sehr schwer gemacht, die Kinder loszulassen. Erwachsen werden zu lassen, obwohl das gegen meine Grundsätze ist!

Natürlich ist es vielleicht etwas doof sich Gedanken über die Zukunft zu machen (was ich ungerne tue), aber es geht um den kostbarsten und wertvollsten Schatz den wir haben: unsere lieben Kinder!

Categories