12/24/2009 09:10:00 nachm.

Heilig Abend/Weihnachen bei den Ul-Mo`s

Seit etwa 9 Jahren zelebriere ich Weihnachten etwas anders!
Aber versuche es trotzdem so weiter zu vermitteln, wie meine Eltern dies getan haben!

Nach dem Aufstehen am 24.12 oder im Jugendalter, Mittags, schmückten meine Eltern, meine Schwester und ich den Weihnachtsbaum.
Ganz früher fuhren wir gegen 23h zu unserer kroatischen Gemeinde und feierten die Mitternachtsmesse nach katholischer Art!
Ich weiß, so einige Antichristen gibt es hier, aber ich lasse euch ja auch in eurer Meinung und eurem Tun!
Mein Anliegen, unser Zelebrieren des Heiligen Abends und Weihnachten, welches bei uns tatsächlich nach der Mitternachtsmesse oder Messe im allgemeinen am Heiligen Abend begonnen hat, zu vermitteln! Wer das nicht lesen möchte, darf gerne das Lesen jederzeit abbrechen!
Als wir nach Hause kamen und das war manchmal schon 2 oder 3h Nachts packten wir die Geschenke aus!

Heute ist das anders und seit diesem Jahr, ich hoffe dass bleibt bestehen, schon Mittags gegen 16.30h ist bei den Ul-Mo`s Bescherung!
Unsere Kinder hatten dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit beim Krippenspiel teilzunehmen und diese Chance ergriffen sie auch mit viel Spaß mit weiteren 46 Kindern!
Sohnemann hat sich erst massivst dagegen gesträubt, aber nach der ersten Probe war er total von dieser neuen Idee begeistert!

Auch wenn sich das für manch einen hart anhört: Ja, ich habe ihn hinlotsen müssen! Weil mir das leid ist, dass er immer NEIN zu allem sagt und mein Glaube und die Kirchenarbeit, soziale Kontakte durch die Kirche zu knüpfen, mir nichts geschadet hat!
Eher anders herum!

Töchterlein macht das gerne! Sie freut sich immer, wenn ich sage wir gehen in die Kirche!

Und morgen ist auch wirklich für uns Kroaten, auch für die Amerikaner (was nichts zu bedeuten hat ;-)), Weihnachten!

Euch allen wünsche ich noch einen ruhigen Heilig Abend, sowie besinnliche Weihnachten!



1 Kommentare:

Jupiter Family hat gesagt…

Happy New Year !!!

2010 Fireworks show

http://fireworks2010.blogspot.com/

Categories